Über uns

Geschichte

Nach 20 Jahren als Servicetchniker in der Schiffselektronik und Video- & Alarmanlagentechnik gründete ich, Rudolf Bühler, im April 1989 die Firma Sikom-Bühler. Der Name Sikom steht für Sicherheits- und Kommunikationstechnik.

Die ersten Jahre habe ich die anfallenden Arbeiten alleine bewältigt. Nach 4 Jahren wurde der erste Mitarbeiter angestellt. Durch Service und Montagen im Bereich Video, Alarmanlagen, Funk, Autotelefone und Schiffselektronik wurde eine sehr breite Palette bearbeitet. Die Arbeiten an der Sicherheitstechnik der Stadtwerke Kiel machten bald den zweiten Mitarbeiter erforderlich.

Seit 2008 wurde unsere Tätigkeit im Bereich der Yachtelektronik & -elektrik sowie auf Klein- und Fischereischiffen immer größer. Durch unsere gut ausgebildeten Techniker wurde der Werkstattbereich mit Reparaturen älterer Geräten zu einem wichtigen Teil unseres Geschäftes. Da viele größere Firmen vermehrt nur noch aktuelle Geräte reparieren, ist das bis heute so geblieben. Durch den Einstieg meiner Söhne in die Firma ist das auch weiterhin gesichert. Seit 2014 ist durch meinen Sohn Thore, auch ein Elektrotechniker-Meister im Betrieb. 

Wir freuen uns auf Sie und werden uns weiter bemühen den erworbenen guten Ruf zu erhalten.

Rudolf Bühler



Mitarbeiter

Rudolf Bühler – Geschäftsinhaber

Lehrberuf: Fernmeldetechniker

Aufgaben: Geschäftsführung, Telefon, Mitarbeiteraufteilung, Werkstatt, Planung, Beratung


Cirt Bühler

Lehrberuf: Hotelfachfrau

Aufgaben: Telefon, Buchhaltung


Thore Bühler

Lehrberuf: Elektroniker für Betriebstechnik

Elektrotechniker-Meister

Aufgaben: Telefon, Service, Werkstatt, Planung, Beratung


Thomas Bühler

Lehrberuf: Radio- und Fernsehtechniker

Aufgaben: Service, Werkstatt, Beratung, Planung


David Voigt

Lehrberuf: Elektromaschinenbauer

Aufgaben: Service, Werkstatt, Beratung, Planung